Berufswahlsiegel

 

Verleihung 2021

Am 18. Mai 2021 hat sich die Anna Schiller Schule rezertifiziert und erneut das Berufswahl-SIEGEL erhalten. Coronabedingt konnte die Siegelübergabe in diesem Jahr nur in einem kleineren Rahmen stattfinden, was die Bedeutsamkeit und die Freude an der Auszeichnung aber in keiner Weise schmälerte.

Das Siegel ist weiterhin eine Auszeichnung dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler über die Maße hinaus auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet werden. Durch einen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess wird die Berufsorientierung immer tiefer in den Schulalltag integriert und dieser nachhaltig mit den Inhalten des Berufslebens verknüpft. Mit der Auszeichnung des Berufswahl-SIEGELs ist daher ein langfristiger Prozess der Qualitätssicherung verbunden.

Die Schulleitung dankt allen engagierten Kolleginnen und Kollegen für die erfolgreiche Arbeit, besonders aber den StuBos Frau Bernsen und  Herrn Wiedemann, ohne die diese Re-Zertifizierung nicht möglich gewesen wäre. 

 

Verleihung 2018

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 5.11.2018 um 11:00 Uhr hat der 1. Beigeordnete der Stadt Mönchengladbach, Herr Dr. Gert Fischer die Anna-Schiller-Schule in Mönchengladbach mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Das Berufswahlsiegel wird den Schulen verliehen, die sich in besonderer Weise und weit über das übliche Maß hinaus mit der Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler beschäftigen.

 

Zur Berufsvorbereitung, die fest in den Lehrplänen aller Fächer verankert ist, gehören sowohl die Berufsorientierung (welcher Beruf ist der Richtige für mich?), eine Potentialanalyse (was sind meine besonderen Fähigkeiten?), Betriebsbesichtigungen, Praktika, und vor allen Dingen die Zusammenarbeit mit Firmen. Mit mehreren Firmen, die alle ausbilden, existieren Kooperationsverträge. (Aldi Süd, Lagro-Logistik, etc.) Der Nutzen ist offensichtlich. Nicht nur Schülerinnen und Schüler haben Anlaufstellen, sondern auch die beteiligten Firmen können so Auszubildende finden, die genau zu ihrem Unternehmen passen. Da Schule in engem Kontakt mit diesen Firmen steht, lässt sich auch schulisch, bei eventuell noch vorhandenen Defiziten der künftigen Auszubildenden, nachsteuern. 

Das Berufswahlsiegel wird für 3 Jahre verliehen. Danach erfolgt eine erneute Überprüfung und gegebenenfalls Nachsteuerung und Verbesserung.